Mein Name ist Randy und ich zeige dir nun, wie du ein eigenes drallo erstellen kannst.

Benutzer und Promoter-Account erstellen

Öffne die my.drallo.ch Webseite

Klicke auf diesen Button oben rechts

Screen Shot 2015-04-10 at 10.41.11

Es wird die folgende Seite geöffnet, falls du noch nicht eingeloggt bist. Hier kannst du dich einloggen oder anmelden, falls du noch keinen Benutzer-Account hast.

Anmelden

Nachdem du eingeloggt bist, kannst du hier einen Promoter-Account erstellen. Mein hier erstellter Account heisst “Hello World”. Der Promotorenname wird dann bei deinem drallo angezeigt.

Registrieren

Verwaltung des Promotoren-Accounts

Um zur Promotorenverwaltung zu gelangen, drücke einfach auf deine Profil-Einstellungen oben rechts in der Ecke des Internetbrowsers und wähle drallos verwalten (hier im Bsp. das von Hello World).

Willkommen admin

Nun zeigt sich das Menü mit den verschiedenen Möglichkeiten.

drallo menue

Manage- und Create drallos werden wir uns gleich noch genauer anschauen.

Media Files Hier können Dateien (Bilder, Musik, Videos) hochgeladen werden um diese dann später in einem drallo zu verwenden.

Ranking Lists sind Ranglisten, welche generiert und angezeigt werden können.

Permissions machen es möglich, anderen Personen die Erlaubnis zum Bearbeiten oder Absolvieren von eigenen drallos zu geben.

Profile-Settings ermöglichen es, das erstellte Firmenprofil zu bearbeiten und zum Beispiel das Firmenlogo einzufügen.

drallo erstellen

Um ein drallo zu erstellen drücke auf “Create drallo”.

Create drallo

Nun öffnet sich der drallo-Editor. Mit einem klick auf den grünen Startknopf öffnet sich die folgende  Seite und der Spass kann beginnen…

editor

Frage stellen

In unserem ersten drallo stellen wir dem Benutzer eine Frage. Hierfür bewegen wir den Mauszeiger auf den unteren der beiden violetten Pfeile (beim grünen Startknopf). Nun erscheinen alle Objekte die du in einem drallo verwenden kannst.

Objekte

Fahre nun mit dem Mauszeiger auf das Fragezeichen und wähle dieses mit einem klick aus. Der Bildschirm präsentiert sich nun folgendermassen:

Question

Jetzt klicken wir einmal auf das Frage Objekt. Rechterhand öffnet sich nun ein Fenster mit den Eigenschaften. Die “Basic” Eigenschaften werden nun angezeigt und es gilt folgendes einzutragen:

Question basic

Unter “Question Text” kann man nun eine Frage eintippen. In unserem Bsp. ist das “Was möchtest du mit drallo anstellen?”
Dort wo “Answer Type” steht kannst du “Button” wählen.
Nun kannst du durch anklicken von “Add Answer-Button” Anworten zufügen, die Knöpfe anschreiben und die gültigen mit anklicken des Häckchens auf grün setzen.

Als nächstes klicken wir das Tab “Texts”.

Question text

Hier schreiben wir die Antworten rein, die der Benutzer bei richtiger (success text) respektive falscher Antwort (fail text) erhalten soll.

Jetzt kannst du den “Advanced” Tab öffnen und  unter “Points” eine “10″ eintragen. Die restlichen Einstellungen lassen wir wie sie sind und das sieht dann so aus:

Question advanced

drallo Description

Im folgenden Schritt kannst du das drallo so beschreiben, wie es der Benutzer in der drallo App vorfinden soll.

Description and more

Dazu klickst du oben auf das Zahnradsymbol. Es öffnet sich das folgende Fenster:

Settings

Als erstes kannst du unter “Datei auswählen” ein Bild hochladen.
Unter “Title” erhält dein drallo einen Namen. In unserem Bsp “Hello World”.
Nun kannst du unter “Description” das drallo beschreiben. In unserem Falle “Mein erstes drallo.”
Jetzt bitte unten rechts im Fenster noch den “Save” Knopf drücken.

GRATULIERE, du hast gerade dein erstes drallo erstellt. 

drallo ausprobieren

Simulator

Klicke nun auf das “Abspielen-Symbol” rechts oben in der Werkzeugleiste.

Description and more v1.1

Es sollte sich nun ein neues Fenster öffnen, dass so aussieht.

Simulator start

ACHTUNG Beim ersten mal, kann es vorkommen, dass der Browser das Popup blockt.  Um dies zu beheben kann man einfach auf das im folgenden Bild markierte Symbol klicken und “Popups von dieser Seite immer zulassen” auswählen. Danach nochmal auf den Play-Button drücken.

chrome-popup-blocker-1

Im Simulator ist es nun möglich, das drallo zu spielen. Durch klicken auf die Karte ist es ausserdem möglich, die eigene Position zu simulieren um auch drallos mit Orten oder Bereichen testen zu können.

Wenn du nun eine der Antworten auswählst, wird das drallo beendet und die Punktezusammenfassung angezeigt.

In der App

Lade dafür zuerst die App aus dem passenden App Store herunter.

apple

android

Sobald du die App heruntergeladen und gestartet hast, siehst Du den Startbildschirm.

iPhone start

Mit tippen auf “GO” erscheinen alle für die Öffentlichkeit publizierten drallos. Um das von dir soeben erstellte drallo anzuzeigen, musst du dich einloggen. Streiche dafür auf dem Startscreen nach links und drücke auf den “Login” Button um dich anzumelden. Als Login verwendest du dieselbe e-mail und das Passwort wie du vorher bereits für den Editor verwendest hast.

Screenshot_2014-06-11-14-43-00  Screenshot_2014-06-11-14-45-52

Wenn du jetzt auf den Start-Screen zurückkehrst kannst du ein drallo mehr sehen. Mit “GO” kommst du in die drallo-Liste.

  iPhone drallo listing

Dort findest du dein selbst erstelltes drallo (hier im Bsp. “Hello World”).  Tippe darauf um es auszuwählen.

 iPhone hello world description

Durch drücken auf den Download-Button wird das drallo auf das Gerät heruntergeladen.

iPhone hello world start

Danach kann man es durch drücken auf den Play-Button starten.

iPhone question buttons

Nun kannst du eine der Antwort antippen.

iPhone good answer

Dein erstes drallo funktioniert und du bist bereits mit drallo vertraut und kannst deine eigenen drallos erstellen. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken und unendliche Möglichkeiten deine Geschichte mit Hilfe von drallo zu erzählen.

Wir unterstützen dich dabei gerne mit Dienstleistungen wie Schulung, Konzeption, Coaching, Support usw. Solltest du weitere Informationen oder Unterstützung benötigen, stehe ich dir also jederzeit gerne zur Verfügung. Schick mir einfach ein Mail an: randy@drallo.ch

Noch was; es wäre cool wenn du unserer Facebook Seite ein Like verpassen würdest.

Vielen Dank.

^